Korbball
Schreibe einen Kommentar

Korbball AK 16/17: TuS Vahrenwald vorzeitig Bezirksmeister

Korbball-Logo Niedersachsen

Der TuS Vahrenwald steht nach diesem Spieltag als Bezirksmeister fest. Ungeschlagen (20:0 Punkte, 125:38 Körbe) kann die Mannschaft nicht mehr auf den zweiten Platz fallen. Damit verbunden ist auch die garantierte Teilnahme an der Landesmeisterschaft am 9. und 10. April in Syke, Bezirk Hannover-Nord.

Um den zweiten Platz und damit die zweite Fahrkarte zur Landesmeisterschaft kämpfen noch der SV Gehrden I, der TB Stöcken und der NTV 09. Dabei hat aktuell der TB Stöcken die besten Chancen.

Der TSV Ingeln-Oesselse konnte den Heimvorteil jedoch nicht nutzen. Gegen den TB Stöcken lag die Mannschaft um Trainerin Franziska Kohlstedt innerhalb weniger Minuten 0:7 hinten, bevor von 4:1-Abwehr auf Mannabwehr umgestellt wurde. Dadurch konnte die Korbflut des Gegners eingedämmt werden und vorne sogar einige Körbe erzielt werden. Somit stand es zur Halbzeit 6: 10 für den TB Stöcken.

Doch auch in die zweite Hälfte startete der TSV unkonzentriert, im Angriff ging der Großteil der Bälle verloren. Erst spät fing sich die Mannschaft wieder und konnte mit viel Mühe noch ein 15:10 herausspielen.

Die zweite Partie des Tages verlief besser für die Heimmannschaft. Gegen den SV Gehren II konnte der TSV wieder in der gewohnten 4:1-Abwehr spielen. In einer eng umkämpften ersten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und zur Halbzeitpause stand es 4:4.

Auch in den zweiten 15 Minuten änderte sich die Spannung nicht. Auf beiden Seiten wurde verbittert um die Korbchancen gekämpft. Wenige Minuten sah es so aus, als könnte der TSV dieses Spiel für sich entscheiden, doch kurz vor Ende gelang dem SV Gehrden II erst der Ausgleich und wenig später der schließliche Siegtreffer zum 7:8 Endstand. Dem TSV Ingeln-Oesselse fehlten die nötige Konzentration und die Geduld im Angriff, um diesen Spielstand noch zum eigenen Vorteil zu verändern.

Der TSV steht damit vor dem letzten Spieltag am 26.3. (wieder in eigener Halle) auf dem 5. Tabellenplatz. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Caterina Hillbrecht

Tabelle auf SIS-Korbball

Kategorie: Korbball

von

Landesfachwart Korbball im NTB seit 1999, außerdem stellv. Vorsitzender Spiele im NTB und zusätzlich Mitglied im TK-Korbball für besondere Aufgaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.