Allgemeines, Kurzmeldungen

Corona: Diese Lockerungen plant Niedersachsen

Ministerpräsident Weil hatte die Erwartungen an die neue Runde der Corona-Beratungen bewusst kleingehalten. Doch die Liste der Lockerungen ist lang – am Mittwoch, 06.05.2020, ist es aber soweit. In zwei Punkten geht das Land sogar über die bundesweiten Beschlüsse hinaus.

Die Corona-Auflagen in Niedersachsen werden von Mittwoch an erneut deutlich gelockert. Zwar mahnte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auch am Donnerstagabend nach rund vierstündigen Beratungen von Bund und Ländern: «Wir wollen nicht wieder in die Situation geraten, aus der wir uns gerade mühsam herausgearbeitet haben.» 

Sport: Nach dem Beschluss des Landes Niedersachsens sollen Freizeitsportler wieder mehr Möglichkeiten bekommen, sich draußen zu betätigen. Kontaktlose Sportarten wie Leichtathletik oder Tennis sowie Outdoor-Sportanlagen sind ab Mittwoch, 06.05.2020, an wieder erlaubt, sofern ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten wird. Das Land Niedersachsen geht damit in diesem Punkt über die Beschlüsse der Bund-Länder-Schalte hinaus.